Die gewerbsmäßige Personenbeförderung verlangt einen speziellen Eignungsnachweis.

Das am besten validierte System für diesen Nachweis stammt mit Corporal Plus® von der Fa. Vistec.

Corporal Plus® ist nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV §71a) zertifiziert und somit seit dem 16.10.2020 ein zugelassenes Testsystem für die Untersuchungen nach Anlage 5.2 FeV.

Die Testbatterie für Untersuchungen nach FeV besteht aus fünf Testverfahren mit einer Gesamtbearbeitungsdauer von ca. 40 Minuten. Für alle neuentwickelten Testverfahren wurden 2019 altersunabhängige Normwerte erhoben.

Wir freuen uns, nunmehr auch diesen Bereich der Fahrerlaubnis kompetent abdecken zu können und das gesamte Untersuchungsspeektrum der Verkehrsmedizin aus einer Hand anbieten zu können.

Wir freuen uns, Frau Dr. Ulrike Voll als neue Kollegin in unserem Ärzteteam begrüßen zu können.

Von 1991 bis 2019 war sie in einer dermatologischen Gemeinschaftspraxis in Sigmaringen als Phlebologin niedergelassen. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren die Diagnostik und Therapie von venösen und arteriellen Durchblutungsstörungen, Verödungsbehandlungen von Krampfadern (einschließlich Schaumsklerosierung und Behandlung von Besenreiservarizen) sowie die endovaskuläre Laser-und Radiofrequenzablation von großen Krampfadern.

1994 erfolgte die Aufnahme in das Kollegium für Qualitätssicherung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, 1995 erhielt sie die Zusatzbezeichnung „Phlebologie“ durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg. 2017 erfolgte die Phlebo QM Zertifizierung als Venenkompetenzzentrum der DGP und des Berufsverbandes der Phlebologen.

Leistungsspektrum:

• Ultraschalluntersuchung des venösen und arteriellen Gefäßsystems der Beine
  • Venöse Funktionsdiagnostik mittels Lichtreflexionsrheographie und Venenverschlussplethysmographie
  • Schaumverödung von größeren KrampfadernFeinsklerosierung von Besenreiservarizen
  • Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure

Bedingt durch die Massnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie, besteht derzeit nur eine geringe Aktivität an Influenzainfektionen. Die langjährige Erfahrung zeigt aber, daß der Höhepunkt der Grippewelle noch bevorsteht (s. Diagramm).

Auch wenn das Risiko an Grippe zu erkranken dieses Jahr sicherlich geringer ist, als in den Vorjahren, zeigt sich, daß regelmäßige Impfungen zu einem unspezifischen „Training“ des Immunsystems führen. Dieses wird als Erklärung dafür angesehen, dass Patienten mit aktuellem und umfassenden Impfschutz seltener an Corona erkranken und mildere Verläufe aufweisen, als schlechter geimpfte Personen.

Wir verfügen weiterhin über Grippeimpfstoff und empfehlen die Impfung insbesondere für Risikogruppen.

Dazu gehören:

• Personen ab dem 60. Lebensjahr
  • chronisch Kranke (z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Lungen- und Herzerkrankungen)
  • Schwangere

Zudem ist Personen, die sich um die genannten Risikogruppen kümmern, empfohlen, sich impfen zu lassen, um kein Überträger zu werden. Ausserdem Alle, die z.B. beruflich viel Kontakte haben oder in der Öffentlichkeit stehen.

Liebe Patientinnen & Patienten,

die erste EU-Zulassung für einen Coronaimpfstoff (BioNtech) ist erteilt, weitere werden folgen. Seit dem 27.12.2020 wird in speziellen Impfzentren geimpft.

Nach Auskunft der Kreisärzteschafft Esslingen (Stand 24.12.20) sind die Impfzentren im Landkreis Esslingen noch nicht einsatzbereit. Diese befinden sich in Esslingen in der Zeppelinstr. 112, 73730  Esslingen und an der Messe Stuttgart,
Messepiazza 1, 70629 Stuttgart. Eine Anmeldung zur Impfung ist aber in umliegenden, z.B. Stuttgarter Impfzentren ab dem 26.12.20 unter der Telefonnr.: 116117 oder Online www.116117.de möglich.

Zunächst werden Hochrisikopatienten für einen schweren oder fatalen Verlauf die Möglichkeit bekommen, sich immunisieren zu lassen. Hiermit ist die Altersgruppe 80+ gemeint.

Wie Sie alle wissen, bin ich sehr bemüht meine Patient*innen zur regelmäßigen Auffrischung und Komplettierung ihres Impfstatus zu motivieren. Es gibt keine „Erfindung“ der Medizin, die mehr Gesundheit und Leben bewahrt hat, als das Konzept der Impfmedizin.

Auch in dieser Pandemie zeigt sich, daß regelmäßig geimpfte Menschen weniger häufig und weniger stark durch eine Covid-19 Infektion betroffen sind.

Die in der EU zugelassenen Impfstoffe sind als sicher anzusehen. Die Zulassung erfolgte unter Wahrung aller üblichen Sicherheitsstandards für die Zulassung neuer Impfstoffe.

Daher mein dringender Appell: Nutzen Sie die Möglichkeit der Covid-19 Impfung, sobald sich die Möglichkeit bietet!

Ihr JUD

Aus alt mach neu

Herzinfarkt und Schlaganfall stehen unverändert an der Spitze der Todesursachen der  westlichen Industrienationen.

Herzinfarkte kündigen sich oft als Brustschmerzen an. Aber auch harmlose  Erkrankungen können dieses Symptom verursachen. Die Abklärung verursacht Kosten in Milliardenhöhe.

Mit dem CADScor®-System erlebt – getrieben durch die Digitalisierung – das Verfahren der Phono-Cardiographie eine bemerkenswerte Renaissance. Mittels hochauflösender Mikrophone detektiert das Gerät pathologische Strömungsgeräusche der Herzkranzgefäße.

Durch dieses Verfahren gelingt es zuverlässig, Risikopatienten zu selektionieren und gezielt weitere Diagnostik zu veranlassen, bzw. zu ersparen.

Aufgrund der vielversprechenden Datenlage haben wir uns entschieden, daß CADScor® System in unseren diagnostisches Angebot aufzunehmen und bei der Abklärung des Brustschmerzes gezielt einzusetzen.

Manchmal muss es schnell gehen!

Klinische Erfahrung und Intuition sind unerlässlich für ärztliche Entscheidungen. Oftmals ist es aber sinnvoll, diese Entscheidung durch Labordiagnostik abzusichern, um Therapien zeitnah und effektiv einzuleiten. Hierzu arbeiten wir vertrauensvoll mit unserem Labor zusammen.

Um zukünftig noch schneller agieren zu können, bieten wir für spezielle Fragestellungen wie:

• Herzinfarkt (Troponin I)
  • Herzschwäche (nt-pro BNP)
  • Lungenembolie (D-Dimer)
  • Thrombose (D-Dimer)
  • Einsatz von Antibiotika (CRP & Procalcitonin)

sogenannte POC Diagnostik an.

D.h. in der Praxis können diese Parameter ad hoc bestimmt werden und so den Zeitpunkt bis zur Therapieeinleitung entscheidend verkürzen.

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

aufgrund des Coronavirus möchten wir Sie, zu Ihrem und zu unserem Schutz, um folgendes bitten:

• Die Praxis ist mit einer Mund-Nasen-Schutzmaske zu betreten
  • Bitte desinfizieren Sie sich die Hände vor Betreten der Praxis
  • Bitte Niesen oder Husten Sie in ein Taschentuch oder in die Armbeuge
  • Bitte kommen Sie allein! Begleitpersonen und Kinder müssen leider außerhalb der Praxis auf Sie warten, da sich im Wartezimmer nur eine Person aufhalten darf.
  • Bei Erkältungssymptomen die Praxis nicht betreten, bitte vorher telefonisch ankündigen und absprechen

Ihr Praxisteam

CGM eServices ermöglicht es seinen Nutzern, sich bei teilnehmenden Ärzten online Termine zu verschaffen, Folgerezepte zu bestellen und sicher mit dem Arzt zu kommunizieren. Hierzu ist eine einmalige Registrierung nötig. CGM legt höchsten Wert auf Datenschutz und Datensicherheit. Um unsere Erreichbarkeit zu verbessern, haben wir uns eServices installiert und hoffen, daß unsere Patienten einen Nutzen […]

Für alle Interessenten unserer arbeitsmedizinischen Dienstleistungen, haben wir einen Gastzugang eingerichtet.